24.o3.24 – Palmarum / Palmsonntag

Palmarum / Palmsonntag

ev. Predigttext kath. 1. Lesung kath. 2. Lesung kath. Evangelium
Phil 2,5-11 Jes 50, 4-7 Phil 2, 6-11 Mt 21, 1-11 oder
Joh 12, 12-16

Der Autor betrachtet den Evangeliumstext der kath. Leseordnung. Im ev. Predigttext sind keine unmittelbaren Nachhaltigkeitsbez├╝ge erkennbar.

NACHHALTIGKEIT NACH JOHANNES 12:12-16

Einf├╝hrung

Jedes Jahr, eine Woche vor Ostern, feiern christliche Kirchen den Palmsonntag. Das Ereignis des triumphalen Einzugs in Jerusalem ist eines der wichtigsten in unserem christlichen Glauben. Wir gedenken des Tages, als Jesus auf einem Esel in Jerusalem einzog, bereit, f├╝r unsere S├╝nden und unsere Erl├Âsung zu sterben. Alle Evangelien ├╝berliefern den Bericht, dass Jesus einige Tage vor dem Passahfest auf einem Esel nach Jerusalem reitet. Au├čerdem platzieren alle Evangelien das Ereignis chronologisch am Ende des Lebens Jesu. Matth├Ąus (21,1-9) und Lukas (19,28-38) st├╝tzen sich auf die ├ťberlieferung in Markus 11,1-11. Johannes (12,12-19) weicht insofern von Markus ab, als er die Geschichte m├Âglicherweise aus einer anderen, separaten Quelle kennt.

Die Gemeinsamkeiten zwischen den Synoptikern und Johannes sind folgende: Jesus zog einige Tage vor dem Passahfest auf einem Esel reitend in Jerusalem ein. Er wurde von einer Menschenmenge begleitet, die das Hosianna sang. Sowohl Markus als auch Johannes beziehen sich mehr oder weniger implizit auf die Prophezeiung von Sach 9,9, aber beide bringen die Prophezeiung nicht direkt mit den unverbl├╝mten Absichten Jesu in Verbindung. Weder Markus noch Johannes berichten, dass Jesus unmittelbar nach seinem Einzug in die Stadt verhaftet wurde. Der Einzug in Markus 11:1- 11, dem Lukas und Matth├Ąus folgen, ist in zwei Teile gegliedert: Jesus schickt zun├Ąchst zwei J├╝nger in ein nahes gelegenes Dorf, um von dort einen Esel f├╝r sich zu holen (11,1-6). Danach nimmt er den Esel von den J├╝ngern entgegen und reitet nach Jerusalem (11,7-11). Seltsamerweise hat Johannes den ersten Teil der synoptischen Version nicht erhalten.

Johannesevangelium 12: 1-19

Johannes berichtet uns, dass Jesus sechs Tage vor dem Passahfest in Bethanien war (Johannes 12,1). Am n├Ąchsten Tag machte sich Jesus auf den Weg nach Jerusalem, und viele Menschen erfuhren davon. "Die gro├če Menschenmenge, die zum Fest gekommen war, h├Ârte, dass Jesus auf dem Weg nach Jerusalem war. Sie nahmen Palmzweige und gingen ihm entgegen, indem sie riefen, "Hosianna!" [ein hebr├Ąisches Wort, das "Heil!" bedeutet]. "Gesegnet sei der, der im Namen des Herrn kommt!". Und "Gesegnet ist der K├Ânig von Israel!" (Johannes 12,13, zitiert nach Psalm 118,25-26). Im ersten Jahrhundert begr├╝├čten die Menschen einen K├Ânig, der zu Besuch kam, auf diese Weise - sie gingen ihm entgegen, priesen ihn und geleiteten ihn in die Stadt. Diese Menschen hie├čen Jesus als K├Ânig willkommen. Sie wollten unbedingt, dass Jud├Ąa einen eigenen, von Rom unabh├Ąngigen K├Ânig bekam. Jesus wusste, dass er in die Stadt kam, um zu sterben, und dass die Menschenmenge bald seine Kreuzigung fordern w├╝rde. In diesem Moment jubelte die Menge, weil sie dachte, Jesus w├╝rde ein milit├Ąrischer Held sein, aber das war er nicht; sie irrten sich gewaltig dar├╝ber, wer Jesus war - und hatten doch Recht mit ihrem Lob. Aber Jesus tat noch etwas anderes, was die Begeisterung der Menge noch verst├Ąrkt haben mag: Er "fand einen jungen Esel und setzte sich auf ihn, wie geschrieben steht: F├╝rchte dich nicht, Tochter Zion! Siehe, dein K├Ânig kommt und sitzt auf einem Eselsf├╝llen" (Johannes 12,14-15, zitiert nach Sacharja 9,9).

Einige der Menschen wussten wahrscheinlich aus Sacharja, dass der verhei├čene j├╝dische K├Ânig auf einem Esel reiten w├╝rde. Aber keiner von ihnen, nicht einmal die J├╝nger, verstand wirklich, was Jesus da tat. "Zuerst verstanden seine J├╝nger das alles nicht. Erst nachdem Jesus verherrlicht worden war, begriffen sie, dass dies ├╝ber ihn geschrieben und an ihm getan worden war" (Johannes 12,16).Aber in diesem Moment waren die Menschenmenge und die J├╝nger aufgeregt, weil sie dachten, Jesus k├Ânnte der K├Ânig sein, der sie von Rom befreien w├╝rde (Johannes 12,17-18). Missverst├Ąndnisse ├╝ber Jesus waren nicht nur ein Problem f├╝r die J├╝nger und die Gesellschaft zurzeit Jesu, sondern ist es immer noch ein Problem bis heute.

Vier Gedanken zur Nachhaltigkeit:

  1. Im Evangelium nach Johannes 12: 12-16 finden wir nur einen Aspekt der Palmzweige, und er zeigt nicht die Rolle der Kleidung bei diesem Ereignis des triumphalen Einzugs in Jerusalem. Wenn man also Palmzweige abschneidet und auf die Stra├če wirft, kann das auch eine nicht nachhaltige Handlung bedeuten. Und vielleicht wurden am n├Ąchsten Tag alle Palmzweige ins Feuer geworfen. Gleichzeitig spielen Pflanzen eine wesentliche Rolle in unserem ├ľkosystem. Diese Praxis des Abholzens von B├Ąumen erinnert mich an unser Vorgehen beim F├Ąllen von Weihnachtsb├Ąumen zur Weihnachtszeit. Oder an unsere extravaganten Aktionen w├Ąhrend der Feiertage, die der Nachhaltigkeit schaden. Jemand, andere Organismen, Luft und Wasser, m├╝ssen leiden, um uns gl├╝cklich zu machen. Im Markus-Evangelium 11,1-11 und im Matth├Ąus-Evangelium 21,1-9 lesen wir, dass einige Menschen ihre Kleider von Palmzweigen getrennt wegwarfen. Vielleicht haben sie die Kleidung am n├Ąchsten Tag eingesammelt und gewaschen, um sie weiter zu verwenden. Das erinnert mich auch an den Recyclingprozess. Oder an den Einsatz von umweltfreundlichen Methoden f├╝r die Nachhaltigkeit.
  2. In vielen Kulturen, so auch in der j├╝dischen Kultur, wird die Wichtigkeit einer Person durch einen extravaganten Lebensstil gezeigt. Je wichtiger du bist, desto extravaganter soll dein Leben sein. Der Gebrauch von teuren Transportmitteln, ├╝berm├Ą├čiger Kleidung, ├╝berm├Ą├čigem Begleitpersonal usw. Aber der extravagante Lebensstil erfordert mehr Ressourcen und weckt in anderen das Verlangen, ebenfalls exzessiv zu leben. Je mehr Menschen diese Exzesse nutzen, desto mehr Ressourcen werden missbraucht, und das ist sehr unhaltbar. Jesus stellt diese Vorstellung in Frage, als er in Herrlichkeit hereinkommt, indem er das einfachste Transportmittel seiner Zeit benutzt, was keine schlechte Idee war, da es seine Aufgabe erf├╝llt.
  3. Der Text betont den Frieden auf Erden, und das kommt von Menschen, die ausgebeutet wurden. Ihre Hoffnung auf Frieden schloss die Hoffnung auf ein Ende der Ausbeutung ein. Damit wahrer Friede auf Erden herrscht, m├╝ssen wir uns f├╝r ein Ende der Ausbeutung einsetzen. Das kann nur gelingen, wenn wir lernen, ├Âkologisch nachhaltig zu leben. Wenn wir mehr verbrauchen, als wir verbrauchen sollten, dann muss jemand weniger verbrauchen, als er verbrauchen musste, entweder jetzt oder in der Zukunft (weil wir die Erde zwingen, mehr zu produzieren, als sie fassen kann, und sie damit f├╝r unsere zuk├╝nftigen Generationen zerst├Âren) oder beides. Wenn wir andere dazu zwingen, weniger zu konsumieren, damit wir unseren ├ťberkonsum beibehalten k├Ânnen, riskieren wir die Zerst├Ârung des Friedens, denn die, die gezwungen sind, weniger zu konsumieren, werden sich wehren oder dorthin auswandern wollen, wo wir leben, damit sie auch mehr Ressourcen benutzen k├Ânnen.
  4. Jeder nachhaltige Plan muss auch versuchen, aus den Erfahrungen der Vergangenheit zu lernen. Und wir sehen, wie Johannes das Ereignis des Einzugs Jesu in Jerusalem mit den B├╝chern des Alten Testaments verbindet. Er nahm Psalm 118 und Zacharias 9,9 mit besonderer Aufmerksamkeit zur Kenntnis. Das zeigt, dass Gott einen nachhaltigen Plan f├╝r sein Volk hat. Auch wir m├╝ssen aus den guten Erfahrungen der vergangenen Generationen lernen, um unser gegenw├Ąrtiges Leben zu verbessern und auch f├╝r die Zukunft zu planen. Dies ist ein sehr wichtiger Teil der Nachhaltigkeit in vielen Aspekten unseres Lebens.

David Dawson Mushi, Ev. Kirche von Westfalen

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