Predigtanregungen

Autorinnen und Autoren der aktuellen Predigtanregungen

Dr. Christoph Ammann ist Pfarrer in der Kirchgemeinde Zürich Witikon. Er ist Präsident des Arbeitskreises Kirche und Tiere Schweiz (AKUT).

Dr. Eva Baillie ist missio-Diözesanreferentin im Bistum Mainz.
Thomas Bettinger ist Diplom-Theologe und war viele Jahre Diözesansekretär des Kolpingwerkes Diözesanverband Speyer in Kaiserslautern. Seit 2002 gehört er zum Autorenteam "Seite Zwei" der Kirchenzeitung "der pilger" (Auslegung der sonntäglichen Schrifttexte). Seit 2013 ist er Koordinator und Ansprechpartner der Diözese Speyer für das Projekt "nachhaltig predigen".
Michael Böttcher ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Dreihausen-Heskem (Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck).
Klaus Bürger ist Pfarrer in Ruhestand. Er lebt in Erfurt, wo er sich immer noch in der Gemeindearbeit engagiert.
Martin Djegbate wurde am 28.06.2008 zum Priester für das Bistum Abomey in Benin geweiht. Nach seinem Promotionsstudium in Sozialethik in München ist er seit August 2021 im Bistum Mainz tätig.
Pfarrer i.R. Romeo Edel ist der Energiebeauftragte der Gesamtkirchengemeinde Tübingen und Mitglied im bundesweiten ökumenischen Klimanetzwerk. Sein besonderes Interesse gilt der energiesparenden Sanierung von kirchlichen Gebäuden im Rahmen des Klimaschutzgesetzes für die Württembergische Landeskirche.
Dr. Joachim Feldes wurde nach dem Studium in Eichstätt, Rom und Mainz 1994 zum Priester geweiht. Nach seiner Tätigkeit als katholischer Pfarrer im Ökumen. Gemeindezentrum Frankenthal wechselte er 2009 zur Church of England, für die er in Berlin, Heidelberg, Stuttgart und Cambridge arbeitete. Seit 2016 lehrt er u.a. Homiletik und anglikan. Theologie und ist seit 2022 Studiendekan am Lancelot-Andrewes-Instititut in Nürnberg.
Christoph Fuhrbach ist seit 2004 Referent für weltkirchliche Aufgaben im Bistum Speyer.
Steffen Glombitza ist Theologe. Als Pastoralreferent ist er in der Diözese Speyer als Seelsorger in der Pfarrei Heilige Familie in Lautzkirchen (Saarland) tätig. Seit September 2014 widmet er sich zusätzlich mit rund einem Drittel seiner Arbeitszeit der Aufgabe des Umweltbeauftragten der Diözese Speyer.
Klaus Göke ist Pfarrer in der Ev. Kirche von Westfalen. Seit 2010 arbeitet er mit einer halben Stelle als Regionalpfarrer im landeskirchlichen Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖWe). Er ist zuständig für die Kirchenkreise Gladbeck-Bottrop-Dorsten und Recklinghausen. Mit seiner anderen halben Stelle ist er Gemeindepfarrer in der Kirchengemeinde Bottrop.

Florian Grieb ist Pfarrer in der Protestant. Jona-Kirchengemeinde in Ludwigshafen am Rhein. Die Gemeinde liegt in der Innenstadt und hat einen diakonischen Schwerpunkt. Während des Vikariats arbeitete er mehrere Monate in der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evang. Kirche der Pfalz (Protestant. Landeskirche). Sein Studium absolvierte er an den Universitäten in Heidelberg und Kiel.

Uwe G. W. Hesse ist Gemeindepfarrer im Kirchspiel Rengershausen und Umweltpfarrer der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck. Er betreibt als Biolandwirt nebenberufl. einen Archehof, der sich der Erhaltung von aussterbenden Nutztierrassen widmet. Davor war er Mitarbeiter des Evang.-luther. Missionswerks in Niedersachsen und u.a. in Südindien tätig. Er leitet ein kleines Gemeindeprojekt, das der Ausbildung von Dalitkindern in Andhra Pradesh dient.
Martina Horak-Werz ist Pfarrerin der Evangelischen Kirche der Pfalz. Von 1992 bis 1996 war sie Pfarrerin in Genadendal / Südafrika. Seit 1.10.2021 ist sie Bildungsbeauftragte im Kirchenbezirk Neustadt an der Weinstraße und macht dort außerdem Vertretungen. Sie ist Autorin und Lektorin bei "feministisch predigen" und hat mehrere Bücher über biblische Frauengestalten veröffentlicht.
Thomas Hürten ist Diplom-Theologe (Münster und München). Er ist für die Erwachsenenbildung an der Hochschule für Philosophie SJ in München zertifiziert, war 1990 -1996 theol. Referent an der Hochschulgemeinde der LMU München, 1996-2006 Pastoralreferent in München und 2006-2020 Predigtausbilder in der Erzdiözese. Seit 2020 ist er Fachreferent "Glaubensorientierung" des Erzbistums München und Freising.
Barbara Janz-Späth ist Pastoralreferentin und Referentin für Bibelpastoral und biblische Bildung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Sie ist außerdem Akademische Mitarbeiterin an der PH Schwäbisch Gmünd und Ansprechpartnerin ihres Bistums für das Projekt "nachhaltig predigen."
P. Pius Kandathil O.Carm ist ein Karmelit aus Indien. Er ist seit 19 Jahren Priester, hat in Neapel studiert und ein Lizenziat in Spiritualität. Als Pfarrer hat er in Indien und Italien gearbeitet und ist jetzt in Deutschland in der Diözese Mainz tätig.
Sara A. Kocher ist emeritierte Pfarrerin der evang.-reform. Kirchgemeinde Zürich. Als Mitglied von AKUT Schweiz (Arbeitskreis Kirche und Tiere) engagiert sie sich besonders für Themen, die das Verhältnis des Menschen zum Tier und die ökologischen Auswirkungen unseres Essverhaltens reflektieren.
Barbara Kohlstruck war bis zum Frühjahr 2022 Dekanin im Protestantischen Kirchenbezirk Ludwigshafen (Ev. Kirche der Pfalz) und ist seit Kurzem im Ruhestand. Themen des Konziliaren Prozesses begleiten sie seit ihrer Schulzeit und brachten sie dazu, sich immer wieder an verschiedenen Stellen für Frieden, weltweite Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit zu engagieren.

Frauke Laaser ist als Kirchenrätin im Landeskirchenamt der Ev. Kirche im Rheinland in der Abteilung Theologie und Ökumene tätig. Zur Pfarrerin ordiniert 2005 in der Evangelisch-reformierten Kirche, lebt sie heute in Moers. Sie ist Koordinatorin ihrer Landeskirche für das Projekt "nachhaltig predigen".

Pfarrer Ralf Lange-Sonntag ist Beauftragter der Evangelischen Kirche für den interreligiösen Dialog im Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Ev. Kirche von Westfalen.
Claudia Latzel-Binder ist Pfarrerin im Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Ev. Kirche von Westfalen mit den Schwerpunkten Partnerkirchen in Asien, Advocacy-Arbeit und der Beobachtung und Vermittlung im Bereich kontextueller Theologie und Spiritualität.
Pfarrer Mike Lee kommt aus Südkorea und ist in der Evangelischen Kirche im Rheinland zuständig für die Interkulturelle Ökumene und Öffnung.
Klaus-Peter Lüdke ist Pfarrer der Evangelischen Kirche in Württemberg und Autor.
Alexander Mack hat in Darmstadt und Wien Pädagogik sowie Bildungswissenschaften studiert. Er ist Bildungsreferent für sozial-ökologische Transformation und Bewahrung der Schöpfung im Heinrich Pesch Haus und beschäftigt sich dabei vor allem mit Themen rund um Klimagerechtigkeit, Nachhaltigkeit und der Frage nach einer solidarischen, zukunftsfähigen Gesellschaft.
Christina Mertens leitet die Arbeitsstelle Klimacheck und Umweltmanagement der ELKB. Sie ist studierte Umweltwissenschaftlerin (MSc in Environmental Sciences / USA), kirchliche Umweltberaterin, -auditorin und -prüferin für Kirchliches Umweltmanagement (Grüner Gockel/Grüner Hahn). Seit 2007 ist sie auch ehrenamtlich als Prädikantin für die Umweltarbeit der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern tätig.
David Morgenstern ist Pastoralreferent im pastoralen Raum Mayen, Bistum Trier (katholische Kirche). Er ist verheiratet, hat zwei kleine Kinder und war von 2005-2006 für ein Jahr in Cochabamba, Bolivien, wo er einen Freiwilligendienst absolviert hat.
Karin Müller-Bauer war Gemeindereferentin in verschiedenen Pfarreien im Bistum Trier und ist im Bischöflichen Generalvikariat Trier seit 2012 als Organisationsberaterin und Beschwerdemanagerin tätig. Daneben engagiert sie sich als Tanzpädagogin mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ihre Leidenschaft für das Pilgern führte sie nach Santiago de Compostella und auf Etappen des Egeria-Projektes durch europäische Länder nach Jerusalem.
David Dawson Mushi ist Lehrer und Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania, in der Ost- und Küstendiözese. Er wurde 2009 ordiniert und ist seit 2019 Süd-Nord-Mitarbeiter der VEM im Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein. Er uns seine Familie sind sehr dankbar dafür, Teil der Deutschen Evangelischen Kirche zu sein. Aber noch wichtiger sei es, Teil der universalen Kirche Gottes zu sein, in der wir jeden Tag die Gelegenheit haben, zu lernen, zu leben, uns zu engagieren und zu erfahren, wie wunderbar unser Gott ist.
Wolfgang Musigmann ist Diakon und lebt in Erfurt. Er engagiert sich bei der Offenen Arbeit Erfurt (www.offenearbeiterfurt.de) und setzt sich ein für Frieden, Abrüstung, Umweltschutz, für demokratische Strukturen in unserer Gesellschaft und für Tierschutz.
Dr. Jean-Gottfried Mutombo, im Kongo geboren, lebt seit 2006 in Deutschland. Er arbeitet derzeit als Regionalpfarrer im Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Ev. Kirche von Westfalen.
Ingo Neserke ist Pfarrer und Leiter des oikos-Instituts für Mission und Ökumene der Evangelischen Kirche von Westfalen in Dortmund. Zuvor war er Superintendent und leitete danach das Institut für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste der EKvW.
Pfarrerin Barbara Neubert ist Beauftragte für den Kirchlichen Entwicklungsdienst (KED) und die Partnerschaft mit Kuba im Ökumenischen Zentrum für die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und die Evangelische Landeskirche Anhalts.
Pfarrer Andreas Paul ist Geistlicher Leiter im Bundesverband der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und vertritt den Verband bei Fairtrade Deutschland und der Klima-Allianz Deutschland. Er ist Referent für Bildung & Pastoral beim katholischen Werk für Entwicklungszusammenarbeit, Misereor in Aachen. Als Kooperator ist er in der Pfarreiengemeinschaft Adenauer Land/ Eifel tätig.
Dr. Jonas Pavelka ist promovierter Theologe. Er arbeitet als Referent für Spiritualität und christliches Profil in Schulen sowie in Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitswesen im Zentrum für Ignatianische Pädagogik und im Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen.
Dr. Thomas Posern ist Pfarrer und Oberkirchenrat i.R. Zuletzt war er Beauftragter der Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz und vertrat diese gegenüber Landesregierung und Parlament. Zuvor war er Gemeindepfarrer in Wiesbaden, dann stellv. Leiter des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN und zugleich Referent für ökumenische Sozialethik.
Dr. Dr. Dirk Preuß ist Referent für Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Bistum Hildesheim. In dieser Funktion ist er zugleich der Projektbeauftragte des Bistums für "nachhaltig predigen".

Gregor Rehm ist ordinierter Diakon und als Referent für Friedensarbeit in der Ev. Kirche der Pfalz in der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt tätig. Nach seiner Ausbildung als Diakon und Gemeindepädagoge in Marburg studierte er Theologie (University of South Africa) und befasste sich in seiner Masterarbeit mit den Perspektiven schöpfungstheologisch geprägter Weltanschauungen für ökumenische Spiritualität.

Dirk Reschke war 2004 bis 2007 evangelischer Pfarrer im Ökumenischen Gemeindezentrum Pilgerpfad in Frankenthal und ist seit August 2007 im Schuldienst am Leibnizgymnasium in St. Ingbert. Seit 2006 arbeitet er in der Chatseelsorge der EKD mit.
Eva Reuter ist Pastoralreferentin im Bistum Mainz und derzeit für die Arbeitnehmer*innen- und Betriebsseelsorge in der Region Rheinhessen beauftragt.
Carsten Röhr ist evangelischer Pfarrer in Bad Hersfeld, Umweltbeauftragter im Kirchenreis Hersfeld-Rotenburg und Mitglied im Ausschuss Umweltverantwortung der EKKW. Außerdem ist er Mitinitiator des in Gründung befindlichen ökumenischen Netzwerkes »Christ*innen für den Wandel«.
Dr. Thomas Schaack war von 2001 bis 2012 kirchlicher Umweltbeauftragter mit Sitz in Breklum / Nordfriesland und arbeitet seither als Oberkirchenrat für theologische und ethische Grundsatzfragen im Landeskirchenamt der Nordkirche (Kiel).
Barbara J. Th. Schmidt ist Dipl.-Theologin, Trainerin für transkulturelles Lernen und konstruktive Konfliktbearbeitung (A.T.C.C.), Bergexerzitien-Leiterin, und DAV-Wanderleiterin. Seit 2022 ist sie Direktorin des Bildungshauses LVHS Niederalteich.
Thomas Schmidt ist Priester des Bistums Limburg und lebte 35 Jahre in der Tradition der Arbeiterpriester, tätig vor allem als Lagerarbeiter und Betriebsrat. Er ist Referent für Nachhaltigkeit und schöpfungsverträgliche Pastoral in der Region Taunus des Bistums Limburg.
Christoph Schmitt ist Referent für Liturgische Dienste und Geistliche Begleitung im Institut für Fort- und Weiterbildung der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Zuvor war er 20 Jahre Dekanatsreferent und Bildungsreferent der Diözese. "Im Leben davor" war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Neues Testament der Theologischen Fakultät Trier. Seine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Lektüre zeitgenössischer Lyriker /-innen.

Dr. Wolfgang Schürger ist Beauftragter für Umwelt- und Klimaverantwortung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Privatdozent für Systematische Theologie an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau. Er ist in seiner Landeskirche der Ansprechpartner für "nachhaltig predigen".

Elisabeth Steffens ist Referentin für Schöpfungsspiritualität im Bistum Hildesheim im Team Liturgie & Kirchenmusik. Sie hat sich als Lateinamerikanistin mit der politischen und religiösen Andersheit indigener Völker besonders in Mexiko, Ecuador und Guatemala auseinandergesetzt und in diesem Zusammenhang auch mit der Rolle von Erde, Wasser, Feuer, Wind, Pflanzen und Tieren in unserer Religion. Mit Erscheinen der Enzyklika Laudato si‘ wurde ihr klar, dass unser Glaube im Bezug zu allen Geschöpfen Gottes her neu gelebt werden muss.
Arnold Steiner ist Pfarrer im schweizerischen Wildberg (ZH), Seelsorger im Bundesasylzentrum in Zürich und Exerzitienleiter und geistlicher Begleiter im Haus der Stille und Einkehr in Wildberg. Er hat unter dem Titel »Die Schöpfung bewahren, Predigten zur Schöpfungszeit von 2005 bis 2018, Winterthur Veltheim« eine Sammlung von Predigten veröffentlicht (als PDF im Internet zu finden). Von 2012-2020 war er Dekan des Pfarrkapitels Winterthur.
Kai Stenull ist stellvertretender Direktor Bildung des Heinrich Pesch Hauses. Als Politikwissenschaftler und Osteuropa-Historiker arbeitet er seit mehr als 20 Jahren zu theoretischen und praktischen Fragen der Demokratie und politischen Bildung.
Michael Strake ist pensioniert und war Lehrer für katholische Religion und Mathematik in Leonberg, Göttingen und Landstuhl. Er ist Vorstandsmitglied von pax christi im Bistum Speyer.
Dr. Esther Straub ist Pfarrerin in der Kirchgemeinde Stadt Zürich und Kirchenrätin der Evangelisch-reformierten Landeskirche Zürich. Sie politisierte für die SP im Stadt- und im Kantonsparlament und stand lange Zeit als Co-Präsidentin dem Herausgeberverein der religiös-sozialen Zeitschrift «Neue Wege» vor.

Elke Wedler-Krüger ist Gemeindepfarrerin in den Prot. Kirchengemeinden Freimersheim – Kleinfischlingen – Großfischlingen und Altdorf-Venningen-Böbingen-Duttweiler und Pfarrerin im Nebenamt bei der Bundespolizei Bad Bergzabern.

Marcus Wetter wohnt in Krefeld und ist beruflich als Diplom-Verwaltungswirt in Düsseldorf im Landeskirchenamt der Ev. Kirche im Rheinland in der Abteilung Theologie und Ökumene tätig. Seit 2017 ist er ordinierter Prädikant der Ev. Kirche im Rheinland.
Dr. André Witthöft-Mühlmann ist Diplom-Biologe, leitet seit 2004 das Büro für Umwelt und Energie der Evangelischen Landeskirche in Baden und ist seit 2011 Umweltbeauftragter und Ansprechpartner seiner Landeskirche für "nachhaltig predigen".
Martin Wolf ist als Pastoralreferent im Bistum Speyer tätig. Nach Stationen in der Gemeindeseelsorge arbeitet er seit 2004 in der Hochschulseelsorge in Kaiserslautern. Darüber hinaus ist er in der kirchlichen Verkündigungsarbeit im Rundfunk engagiert und seit 2010 Beauftragter des Bistums Speyer für die Katholische Rundfunkarbeit beim SWR und SR.
Dekan Olliver Zobel war erster »Blümchenpfarrer« der EKHN und verantwortlich für den Auftritt der evangelischen Kirche auf der Landesgartenschau in Bingen 2008 und Mitveranstalter des Schöpfungstages der ACK 2016 in Bingen. Jetzt ist er Dekan für das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim der EKHN in Rheinhessen.